Schweizer Einzelmeisterschaft

Drei Regensdorfer Judoka starten an der Judo Schweizermeisterschaft in Yverdon im Kanton Waadt. Für alle drei ist es eine Premiere. Mit Cris Giudice wäre sogar ein Vierter Regensdorfer am Start, wegen einer Verletzung muss er aber leider forfait erklären.

 

Laura Mall qualifiziert sich bei den Elite Damen bis 63kg. Leider fehlt ihr das Wettkampfglück an der ersten Teilnahme und sie läuft einer bezwingbaren Gegnerin in einen Wurf. Das Turnier ist somit beendet.

Der Regensdorfer Janic Grüter startete bis 90kg bei den Jugendlichen unter 21 Jahren. Bei ihm hoffte man auf eine Medaille. Leider ging auch bei ihm der erste Kampf verloren. Im Hoffnungslauf konnte er dann überzeugen und gewann den 2. Kampf vorzeitig. Der dritte Kampf des Lehrlings war sehr umkämpft. Recht früh geriet der Regensdorfer in Rückstand, setzte aber mutig und offensiv zum Aufholen an. In einer Aktion konnte sein Kontrahent sich aus dem Griff des Furttalers drehen, so dass die Wertung für den Tessiner gegeben wurde. Janic Grüter beendet das Turnier auf dem 7. Rang.

Die Hoffnungen ruhten daher auf Valentin Schmidlin der erst kurz zuvor die Danprüfung absolvierte und nun stolzer Träger des schwarzen Gürtel ist. Bei den Veteranen +90kg konnte der Ostschweizer Gegner nach 50 Sekunden eine Aktion von Schmidlin mit einem Fussfeger kontern und ging in Führung. Nach einem erneuten Fussfeger ging der erste Kampf leider verloren. Im zweiten Kampf dominierte der frischgebackene Judomeister. Eine erste gute Aktion nach 40 Sekunden mit einer Innensichel ergab noch keine Wertung. Nach 50 Sekunden eine ganz heikle Phase für den Zürcher. Nach einem Wurfansatz kann der Liechtensteiner einen Festhalter ansetzen aber nicht genügend lange. Es gelingt die Befreiung. Nach fast zwei Minuten dann die Befreiung, es gelingt der vorzeitige Sieg. Eine Medaille ist somit sicher. Im dritten und letzten Kampf dominiert Schmidlin permanent. Nach einer Minute fehlt nur wenig zur Führung mit einer Selbstfalltechnik. Bei Halbzeit gelingt beinahe eine Festhaltetechnik. Aber eben leider nur beinahe. Der Judolehrer der sich sehr für den Nachwuchs und den Verein engagiert dominiert, ist aktiv und hat immer wieder starke Szenen. 30 Sekunden vor der Verlängerung setzt der Basler einen Schulterwurf an der erst ungefährlich scheint. Der Zug des Baslers bleibt aber stark und er kann den Wurf durchziehen. Valentin Schmidlin gewinnt somit die Bronzemedaille und krönt sein tolles Jahr (und des ganzen Vereins) nach dem Schwarzgurt noch mit einer Bronzemedaille an seiner ersten Schweizermeisterschaft.

 

Bericht von Thomas Willi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0