Weltmeisterliches Training in Regensdorf

Weltmeister Nils Stump besuchte das Judo-Team Regensdorf für ein Gasttraining. Kaum 36 Stunden dauerte es, bis die 44 Startplätze für das Training ausgebucht waren. Begeisterte, neugierige und aufgeregte Stimmung voller Vorfreude, als Nils Stump das Dojo der Judoschule Regensdorf betrat. Erst im Mai wurde der Profi-Judoka Weltmeister in Doha und ist aktuell die Weltnummer 4 in der Klasse bis 73kg.

 

Nach einem spielerischen Aufwärmen mit Reaktionsübungen zeigte er im 1. Block eine spannende Möglichkeit, wie man den Partner aus der Bauchlage auf den Rücken drehen kann. Die begeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen strahlten, die Augen leuchteten und es wurde fleissig trainiert. Der 1. Block wurde mit einigen Randori (Trainingskämpfe) beendet, um das Geübte auszuprobieren.

 

Nach einer kurzen Pause mit Gesprächen, ersten Fotos und Autogrammen ging es im 2. Block mit einer Spezialtechnik des Zürchers weiter. Einer Beintechnik, bei der man den Kontrahenten in Bewegung bringt und ihm dabei das Bein stellt, genannt Knierad oder auf Japanisch Hiza-guruma. Erneut übten alle Beteiligten mit grossem Eifer und Geduld. Nils Stump, die beiden Schulleiter Thomas Willi und Patric Bürgi sowie Wettkampftrainer Roger Käslin halfen den vielen Teilnehmenden. Zum Abschluss des Trainings gab es wiederum Randori, diesmal im Stand. Sympathisch und rührend, wie der Weltmeister mit gross und klein übte, Spass hatte und sich durchaus auch mal erwischen liess.

 

Zu guter Letzt gab es einen kleinen Apero sowie unzählige Autogramme und Fotos.

 

Was für ein gelungener Anlass! Das Ziel, Freude und Begeisterung zu vermitteln, sogar Träume zu erfüllen, wurde mehr als erreicht. Schulleiter Thomas Willi hatte mehrmals feuchte Augen bei der tollen Stimmung.

 

Nils Stump qualifizierte sich unter anderem mit einer Bronzemedaille an der vorgängigen Europameisterschaft für die Olympiade in Tokyo 2021. Weiter ging es mit zwei Goldmedaillen an Grand Slam Turnieren. Als nächstes stand im Mai die Weltmeisterschaft 2023 in Doha auf dem Programm. Dem 26-jährigen gelang ein sensationelles Turnier, in welchem er jeden Kampf dominieren konnte und nur selten in Bedrängnis geriet. So konnte Stump jede Begegnung mit der Höchstwertung Ippon gewinnen, auch gegen den starken ehemaligen Weltmeister aus Japan Hashimoto. Im Final stand Nils mit dem Italiener Lombardo nochmals ein ehemaliger Weltmeister gegenüber. Auch gegen diesen konnte der Schweizer dominieren. Nils Stump ist somit der erste Schweizer, der sich Weltmeister nennen darf.

 

 

Herzlichen Dank für dieses unvergessliche Erlebnis, Nils!


Weitere Fotos: Training mit Weltmeister Nils Stump | Flickr (by Fabio Cia)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0