Ranking 500 und Schülerturnier Spiez

Wettkämpfer 

U9

  • Maxime Cetinkaya

U11

  • Nevio Giudice

U13

  • Vladyslav Semonov
  • Hasan Keligov
  • Robin Willenberg
  • Liam Reck

U15

  • Luca Maurelli
  • Malina Teperska
  • Joao Monteiro
  • Enrico Haas
  • Aria Tscharner
  • Theo Schneider

U18

  • Eric Ryser

U21

  • Janic Grüter

Elite

  • Janic Grüter
  • Nils Rechberger
  • Vincent Halter
  • Valentin Schmidlin

Veteranen

  • Valentin Schmidlin

Ein erlebnisreiches Judo-Wochenende geht zu Ende.

Am 10. Juni 2023 fand das alljährliche Ranking 500 und am 11. Juni das Schülerturnier in Spiez statt.

Die Turnierorganisation in der grossen Mehrzweckhalle des ABC-Zentrums war hervorragend.

 

Am Samstag standen für das JT Regensdorf Eric, Janic, Nils, Vincent und Valentin im Einsatz.

Eric, welcher sein zweites Turnier in der Kategorie U18 bestritt, stand bereits früh morgens auf der Matte.

Nach zwei Startniederlagen, konnte er sich im dritten Kampf steigern und gewann diesen eindrücklich. Sein Tagesziel hatte er mit diesem Sieg erreicht. Wir sind sicher, dass in den kommenden Turnieren noch ambitioniertere Ziele gesetzt und erreicht werden.

 

Janic ist diese Saison bekanntlich stark in der Kategorie U21 unterwegs. Das Ziel somit klar, Turniersieg und Übernahme der nationalen Rankingtabelle in der Kategorie -90kg. Nach einem fulminanten Startsieg, musste Janic gegen den stärksten Kontrahenten der Gruppe antreten. Leider reichte dem Gegner eine kurze Unachtsamkeit von Janic, welche er gnadenlos ausnützte. Mit einem Sieg im nächsten Kampf, sicherte sich Janic aber die wohlverdiente Silbermedaille. Mit diesen zusätzlichen Punkten aufs Rankingkonto übernimmt Janic die Führung im schweizerischen Gesamtklassement. Bravo!

 

In der Kategorie Elite standen neben Janic (Doppelstart) auch Vincent, Nils und Valentin auf den Tatami. Janic konnte nicht mehr an seine Erfolge bei der U21 anknüpfen und verlor alle Kämpfe. Intensiv, so ein Doppelstart.

Nils ist erst in diesem Jahr zum JT Regensdorf gestossen und macht tolle Fortschritte. Sein angriffslustiges und leichtfüssiges Judo in der Gewichtsklasse -66kg lässt erahnen, dass sein erster Wettkampferfolg nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vincent startete stark in das Turnier und gewann seinen ersten Kampf mit einem herrlichen Wurf. Der zweite Kampf war sehr ausgeglichen und beide Judoka konnten mit je einem Waza-Ari punkten. Somit ging es nach der regulären Kampfzeit ins Golden Score über, wo gekämpft wird, bis eine Wertung erzielt wird. Nach einer totalen Kampfzeit von über 8 Minuten musste sich Vincent doch noch geschlagen geben.

Nach so einem intensiven Kampf, war leider die Luft für den nächsten Kampf etwas knapp und der Gegner aus St. Gallen ging als Sieger von der Matte. Valentin startete in den zwei Kategorien Elite und Veteranen +100kg. aufgrund langer Wettkampfpause, war dies sein erster Einsatz bei der Elite überhaupt. In der Gruppe musste er sich gegen deutlich erfahrenere, schwerere und grössere Judoka behaupten. Mit einem gelungenen Startkampf, welchen er durch Festhaltetechnik mit Ippon gewann, standen die Zeichen gut für die Qualifikation ins Halbfinale.

Leider verlor er die beiden folgenden Kämpfe - ebenfalls am Boden - und konnte somit nicht ins Finale einziehen. Endresultat: Bronzemedaille. Bei den Veteranen waren dann nur noch zwei Kämpfer am Start. Der starke Gegner aus Buchs verdrängte Valentin mit zwei Siegen auf den zweiten Gesamtplatz.

 

Am Sonntag kamen dann die Kinder zum Zuge. Nachdem sie am Vortag mit Weltmeister Nils Stump in Regensdorf trainieren durften, waren alle hungrig auf die Medaillen.

 

Unser Gold Garant Nevio durfte mit 4 Siegen aus 4 Kämpfen wieder ganz oben aufs Podest und freute sich sichtlich über diese Medaille. Gratulation!

 

Die dritte Silbermedaille für Regensdorf erkämpfte Malina. Mit drei Siegen durch Bodentechniken - allesamt unter 40 Sekunden Kampfzeit - qualifizierte sie sich verdient für den Finalkampf. Die bekannte Gegnerin aus Cortaillod war enorm stark und entschied das Finale für sich.

 

Die Bronzemedaillen bei den Kindern gingen an Maxime, Hasan und Aria. Alle haben tollen Einsatz gezeigt und konnten Kämpfe für sich entscheiden.

 

Luca und Theo verpassten das Podest diesmal leider knapp. Beide haben hervorragend gekämpft, wurden aber durch fragwürdige Kampfrichterentscheidungen gebremst. Nächstes Mal habt ihr das Glück wieder auf eurer Seite!

 

Die Stimmung war wieder toll und die gegenseitige Unterstützung ist deutlich spürbar. Wir sind stolz!


Weitere Fotos: Ranking 500 Spiez 2023 | Flickr (by Nils Rechberger)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0